Die Expert:innen des Würzburger EMS-Tag 2024
Fabian Biebl
Business Agility Coach und Organisationsentwickler |
Colenet GmbH
Fabian Biebl ist ein erfahrener Organisationsentwickler und Business Coach bei der Colenet GmbH. Seit über zehn Jahren begleitet er agile Transformationen in Konzernen und mittelständischen Unternehmen. Das Spektrum seiner Kunden reicht von BMW, Allianz und Infineon bis hin zu Handwerksbetrieben. Seinen Ansatz, erhöhte Veränderungswirksamkeit in Beratung und Coaching zu verankern, entwickelt er permanent weiter und nutzt dazu gerne herausfordernde Aufgaben. Mit Empathie für Menschen aber auch Organisationen möchte er dabei helfen, die Welt jeden Tag etwas besser zu machen.
Franz Xaver Feiner
Vice President Marketing & Sales | Zollner Elektronik AG
Franz Xaver Feiner ist Vice President Marketing & Sales bei der Zollner Elektronik AG und verfügt über fast 16 Jahre Erfahrung in der EMS-Branche. Im Laufe seiner Karriere sammelte er umfangreiche Expertise im Bereich Account Management und New Business Development. Dabei konzentrierte er sich auf die Halbleiterindustrie, Luftfahrt und Industrieelektronik. Insbesondere erlangte er so sein tiefgehendes Verständnis für globale Märkte. Besonders reizvoll sind für ihn die Herausforderungen und Möglichkeiten des digitalen Wandels sowie die damit verbunden Chancen für die ganze Branche.
Neben seiner Tätigkeit bei Zollner engagiert er sich aktiv in der EMS-Branche und dem ZVEI. Darüber hinaus ist er ein engagierter Mentor für Trainees im Unternehmensverbund (UNV) und widmet sich intensiv strategischen und zukunftsweisenden Themen.
Carolin Fiechter
Scrum Master und Agile Coach |
Colenet GmbH
Carolin Fiechter ist eine agile, innovative Generalistin mit fundierter Erfahrung im produzierenden Unternehmen sowie mit langjähriger Praxis in der Wissensvermittlung und Personalentwicklung.
Als Betriebswirtin kommt sie aus der Organisationsentwicklung und -führung. Während ihres Studiums begeisterte sie sich für die Prinzipien des Toyota Production Systems und tauchte immer tiefer in die Welt von Lean und Agile ein. In ihrem eigenen Unternehmen organisierte sie die Produktion nach Kanban und nutzte Scrum für das Management der Organisations-IT.
Heute arbeitet Carolin Fiechter als Scrum Master und Agile Coach bei Colenet. Mit Begeisterung unterstützt sie Unternehmen, berät auf Organisationsebene und macht Veränderungen möglich.
Alexander Gerfer
CTO | Würth Elektronik eiSos
Alexander Gerfer ist als CTO dafür verantwortlich, Würth Elektronik eiSos als Technologie-Enabler und Serviceleader zu etablieren. Das Unternehmen der Würth-Gruppe gehört zu den größten europäischen Herstellern elektronischer und elektromechanischer Bauelemente.
Der Elektrotechnikingenieur, Fachbuchautor und Dozent startete seine Karriere bei Würth Elektronik eiSos vor 27 Jahren als Technischer Vertriebsmitarbeiter und hat seitdem verschiedene Positionen im Unternehmen durchlaufen. In seiner aktuellen Rolle als CTO fördert er insbesondere Technologiepartnerschaften in zukunftsweisenden Bereichen. Dazu zählen die Entwicklung von LED-Lichtrezepten zur Steuerung von Pflanzenwachstum, Energy Harvesting und Lösungen für effizientere Elektronik in der E-Mobilität.
Im Laufe seiner Karriere hat Alexander Gerfer zudem maßgeblich zum Aufbau und zur Weiterentwicklung der Bereiche Forschung und Entwicklung sowie des Produkt-, Qualitäts- und Supply Chain Managements beigetragen. Zudem unterstützt und berät er mit großer Leidenschaft innovative Start-ups, vor allem wenn diese auf unerwartete technische Probleme bei der Umsetzung ihrer Ideen stoßen.
Dr. Ralf Hasler
CEO/Geschäftsführender Gesellschafter | Lacon Electronic GmbH
Acht Jahre hat Ralf Hasler bei Roland Berger Strategy Consultants die europäische Investitionsgüterindustrie beraten. Danach war er drei Jahre lang bei Weidmüller für das Corporate Development zuständig. 2005 übernahm er im Rahmen eines Management Buy In mehrheitlich die Lacon Gruppe und transformierte den einfachen Auftragsfertiger in einen modernen Industriedienstleister. Seit 2007 ist Ralf Hasler Mitglied bei EO, einem globalem Unternehmensnetzwerk (eonetwork.org). Seit 2014 ist er im StartUp-Beirat der IHK München/Oberbayern, seit 2016 im Industrie- und Innovationsausschuss der IHK. Seit 2020 ist er im Industrie- und Innovationsausschuss des DIHK.
Helmut Krautwurm
Geschäftsführer |
BaySoft GmbH
Helmut Krautwurm ist Geschäftsführer der Bay-Soft GmbH und ein ausgewiesener Softwarespezialist für Fertigungsorganisation und Logistikkonzepte in der EMS-Branche. Nach seinem Studium der Elektrotechnik an der Fachhochschule Regensburg setzte er seine Karriere bei der Vogt electronic AG fort, wo er eine breite Palette an Aufgaben übernahm. Er war nicht nur für die Entwicklung elektronischer Bauteile und Steuerungen verantwortlich, sondern leitete auch die Bereiche Fertigungsorganisation, Implementierung von Logistikkonzepten sowie die Entwicklung von ERP- und SCM-Softwarelösungen.
Im Jahr 2004 gründete er gemeinsam mit Kollegen die Bay-Soft GmbH. Mit seinem reichen Erfahrungsschatz aus über zwei Jahrzehnten in der Elektronikbranche entwickelte das Team das innovative Tool „Bay-2 PDM & Best-Price Engine“. Dieses ist speziell auf die Bedürfnisse von EMS- und OEM-Unternehmen zugeschnitten und steht für praxisorientierte Softwarelösungen, die auf fundiertem technologischen Wissen basieren.
Oliver Hoffmann
General Manager EMEA | Z2Data
Unter dem Motto „Datengetriebene Entscheidungen für die Welt!“ hat Oliver Hoffmann in seiner beeindruckenden Karriere zahlreiche Rollen übernommen. Als Informatiker hat er sowohl in Beratungs- als auch in Vertriebs- und Marketingfunktionen in innovativen Unternehmen gewirkt. Vor seiner aktuellen Funktion bei Z2Data, leitete er die Region EMEA bei SiliconExpert.
Oliver Hoffmann bringt eine ausgeprägte Neugier für Digital Business mit und hat jahrelange Erfahrung im Obsoleszenzmanagement, in der Entwicklung, im Einkauf, in der Compliance sowie im Risikomanagement. Er ist zudem versiert in der Solution Architektur in CAD, PDM, PLM und ERP-Systemen.
Matthias Holsten
Branchenkenner und EMS-Berater | matthias holsten e2 consulting GmbH
Matthias Holsten ist ein erfahrener, vielseitiger Managementberater mit einer umfassenden technischen Ausbildung und bringt über 25 Jahre Erfahrung in den Entwicklungs- und Fertigungsprozessen der EMS-Branche mit. Er war sieben Jahre lang Geschäftsführer eines renommierten E²MS-Unternehmens und hat in dieser Zeit tiefgreifende Kenntnisse in der Leitung und Optimierung von Unternehmensprozessen erlangt.
Seit mehr als einem Jahrzehnt ist Matthias als Consultant tätig. Sein Schwerpunkt liegt auf der Optimierung von Vertriebsstrukturen, der Analyse und Neugestaltung von Veränderungsprozessen sowie dem Outsourcing für OEMs, die er von der Analyse über die Beratung bis zur Umsetzung unterstützt. Zudem ist er spezialisiert auf Mergers & Acquisitions, begleitet Unternehmen bei Produktionsverlagerungen oder -erweiterungen und unterstützt bei der Suche und Auswahl von Fach- und Führungskräften.
Stefan Hornig
Einkaufsleiter | dikon Elektronik & IT GmbH
Stefan Hornig leitet seit zehn Jahren den Einkauf beim Göttinger EMS-Unternehmen Dikon. Nach einer kaufmännischen Ausbildung und Radarausbildung bei der Bundeswehr übernahm er 1990 er den Außendienst bei dikon, der mit einer intensiven Einarbeitung startete. Zur Einarbeitung gehörte auch die Praxis der Leiterplattenbestückung und Kabelkonfektion, die bei der Neukundenakquise sehr von Vorteil waren. Die wertvollen Kenntnisse aus dieser Zeit nutzt er bis heute, da fundierte Material- und Produktionskenntnisse trotz moderner IT-Systeme unersetzlich bleiben.
Aufgrund des rasanten Wachstums des Unternehmens und dem daraus resultierenden Personalmangel übernahm Stefan Hornig zusätzlich den Vertrieb für Bauteile und baute parallel dazu die Qualitätsmanagementsysteme nach ISO 9001 auf. Dank seiner Qualifikation als Ausbilder etablierte er außerdem Ausbildungsstellen innerhalb der Firma, um den eigenen Nachwuchs gezielt auszubilden. Diese Strategie hat sich als äußerst erfolgreich erwiesen, da der heutige Vertriebsstamm zu 95% aus eigenen Auszubildenden besteht, was qualifizierte Kenntnisse im Unternehmen sicherstellt.
Marc Klein
Projekteinkäufer und Product Sourcing Manager | Bender GmbH & Co. KG
Marc Klein ist Projekteinkäufer und Product Sourcing Manager bei der Bender GmbH & Co. KG. Vor dieser Tätigkeit war der Profi für strategische Beschaffung sieben Jahre Facheinkäufer für elektronische Bauteile bei Bender, Hersteller von Sicherheitstechnik mit Sitz im hessischen Grünberg.
Marc Klein absolvierte ein Studium der Elektro- und Informationstechnik an der Technischen Hochschule Mittelhessen in Gießen, das er als Diplom-Ingenieur (FH) Schwerpunkt Automatisierungstechnik abschloss, sowie ein Studium der Business Administration. Seine berufliche Laufbahn startete er als Entwicklungsingenieur und Softwareentwickler für Automatisierungstechnik.
Peter Kolbe
Geschäftsführer | MPM Environment Intelligence GmbH
Peter Kolbe ist Unternehmer mit drei Jahrzehnten Erfahrung im Elektronikabfallrecycling. Als geschäftsführender Gesellschafter der MPM Environment Intelligence GmbH in Gittelde im Harz, die mittlerweile von der zweiten Familiengeneration geführt wird, hat er maßgeblich zur Entwicklung und zum Erfolg des Unternehmens beigetragen.
Seine Karriere begann mit einer technischen Ausbildung und Studium zum Diplom-Wirtschaftsingenieur. Im Jahr 2005 gründete er die MPM Environment Intelligence durch einen Management-Buy-Out aus dem Profitcenter Recyclingtechnik der Fuba Printed Circuits GmbH, welches er zuvor zehn Jahre lang geleitet hatte.
Das mittelständische Unternehmen MPM ist spezialisiert auf die fachgerechte, nachhaltige Verwertung von Basismaterialien, Leiterplatten und elektronischen Baugruppen sowie Elektronikschrott. Aus den Abfällen werden durch physikalische Behandlungen Metalle und Kunststoffe generiert und in den Wertstoffkreislauf zurückgeführt.
Michael Künsebeck
Branchenkenner und EMS-Berater | künsebeck e² consulting GmbH
Michael Künsebeck begann seine berufliche Laufbahn nach seiner Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann im Bereich nationaler und internationaler Einkauf bei einem Industrieunternehmen. Im Anschluss folgte die erste Station im Vertrieb bei einem Handelsunternehmen.
Von 2004 bis 2007 absolvierte er erfolgreich ein Studium zum Diplom Kaufmann (FH) mit den Schwerpunkten Controlling, Logistik und Marketing an der Fachhochschule Osnabrück. Nach dem Studium folgten mehrere Karriereschritte bei einem führenden süddeutschen Hersteller aus dem Bereich Sicherheitstechnik.
Hier konnten umfangreiche Erfahrungen im Bereich Prozesswissen, Organisationsentwicklung, Projektmanagement, Changemanagement und der Entwicklung von elektronischen Produkten gesammelt werden. 2014 übernahm er die Leitung der Business-Unit EMS-Vertrieb bei einem großen deutschen Elektronikfertiger. Diese konnte er in den folgenden 7 Jahren erfolgreich ausbauen und am Markt die Bekanntheit erheblich steigern.
Heute lebt Michael Künsebeck mit seiner Frau und 3 Kindern wieder in seiner ursprünglichen Heimat in Ostwestfalen. 2022 gründete er die künsebeck e² consulting und schloss sich einem Partnernetzwerk mit der matthias holsten e² consulting GmbH an.
Simon Majer
Director, Investment Banking Diversified Industrials Europe | Raymond James Financial, Inc.
Simon Majer berät Aktionäre und Unternehmen bei M&A-Transaktionen und Kapitalerhöhungen auf dem Elektroniksektor. Neben verschiedenen abgeschlossenen Transaktionen hat er Private-Equity-Investoren und deren Portfoliounternehmen bei der Evaluierung potenzieller Investitionen und Übernahmen im EMS-Sektor unterstützt.
Simon Majer kam 2020 zur internationalen Investmentbank Raymond James. Davor war er als Associate bei Robert W. Baird im European Investment Banking Team tätig und beriet Private Equity, internationale Konzerne und Familienunternehmen bei einer Vielzahl komplexer privater und öffentlicher Verkaufs- und Übernahme-Transaktionen. Zudem arbeitete er als Assistant Manager bei KPMG, wo er Bewertungs- und Transaktionsdienstleistungen erbrachte. Er hat einen Master of Science und einen Bachelor of Science in Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Finanzen der Universität Köln sowie verschiedene zusätzliche Qualifikationen und Zertifizierungen.
Merlin Reingruber
Geschäftsführer | Mayerhofer Elektronik GmbH
Merlin Reingruber ist bayerischer Familienunternehmer, Meister der Elektrotechnik/Elektronik und seit 2016 Geschäftsführer der Mayerhofer Elektronik GmbH, einem . Unter seiner Leitung und mit Unterstützung des Netzwerkes Sym transformiert er das Unternehmen in Richtung einer ökologisch, regional und sozial nachhaltigen Wirtschaftsweise. Eines seiner Mottos lautet: „Die Revolution der Elektronik wird geprägt durch das Etablieren von Kreislaufwirtschaft.“
Sebastian Schaal
Geschäftsführer und Gründer | Luminovo GmbH
Sebastian Schaal ist Gründer von Luminovo, einem SaaS-Unternehmen, das Prozesse innerhalb der Elektronik-Wertschöpfungskette neu denkt, um technologischen Fortschritt zu beschleunigen.
Er hält zwei Master und einen Honours Degree von der TU München, Stanford University und dem CDTM, bei denen er sich mit Elektrotechnik, Informatik und Entrepreneurship beschäftigt hat.
Bei Intel, sowie den Technologie Startups NavVis und Magazino, war er als Software-Ingenieur mit Fokus auf Machine Learning tätig. Als Berater bei McKinsey hat er sich mit IT- und Datenstrategie beschäftigt.
Michaela Wagner
Sales Manager SMT from Critical Manufacturing | ASMPT GmbH & Co. KG
Michaela Wagner, Sales Managerin bei Critical Manufacturing, einer Tochtergesellschaft von ASMPT, hat mehr als ein Jahrzehnt Erfahrung in der Elektronikindustrie insbesondere in der SMT. Durch ihre umfassende Expertise in der globalen Implementierung, dem Rollout und der Prozessstandardisierung von organisationsweiten Systemen hat sie ein tiefes Verständnis für die Anforderungen von Elektronikfertigern.
Ihre Tätigkeiten rund um die Auswahl unternehmensweiter IT-Lösungen ermöglichen es ihr, die Perspektiven und Bedürfnisse präzise zu verstehen, was ein allumfassendes Verständnis für die komplexen Entscheidungsprozesse in diesem Bereich mit sich bringt. Von der Ideenfindung über die Konzeptentwicklung bis hin zur Implementierung führt sie Unternehmen gemeinsam mit ihren Kunden in eine erfolgreiche Zukunft, indem sie deren Fertigungsprozesse auf ein neues Niveau hebt.
Fachgebiete: Elektronikfertigung, EMS, Embedded Software Engineering, KI & ML
Claudia Mallok ist ausgebildete Diplom-Ingenieurin für Nachrichtentechnik und seit 25 Jahren als Fachjournalistin in der Elektronikindustrie unterwegs. Sie unterstützt Unternehmen im Marketing, moderiert Fachveranstaltungen und coacht Berufseinsteiger in Fachpressearbeit.
Bis 2011 war sie stellvertretende Chefredakteurin der ELEKTRONIKPRAXIS bei Vogel in Würzburg. Hier hat sie als eine der ersten Frauen das Thema Fertigung von Leiterplatten und elektronischen Baugruppen in der Fachpresse dargestellt und crossmedial auf- und ausgebaut. 2003 hat ein Treffen für Führungskräfte in der EMS-Branche in Leben gerufen, den Würzburger EMS-Tag, den sie bis heute moderiert.
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